Zirkelstein
Auf dem Zirkelstein 1
01814 Reinhardtsdorf-Schöna
Deutschland


Webseite

Zirkelstein
Blick zum Zirkelstein

Über den Veranstaltungsort

Der Zirkelstein ist der kleinste Tafelberg der Sächsischen Schweiz. Auf einer bewaldeten kegelförmigen Kuppe befindet sich ein kleiner etwa 40 Meter hoher Sandsteinfelsen. Diesem zirkelförmigen Aussehen verdankt er seinen Namen, der 1592 erstmals als Circkelstein erwähnt wurde. Vom Gipfel des 384,5 m hohen Berges bietet sich aufgrund der isolierten Lage eine umfassende Rundsicht. In direkter Nachbarschaft befindet sich die etwas kleinere Kaiserkrone.

(Winter)-Wandertipps: Schöna: Zschirnsteine und Zirkelstein über das GelobtbachtalAuf Kaiserkrone und ZirkelsteinSchönaer Rundweg, Der Zirkelstein ist der kleinste Tafelberg der Sächsischen Schweiz. Auf einer bewaldeten kegelförmigen Kuppe befindet sich ein kleiner etwa 40 Meter hoher Sandsteinfelsen. Diesem zirkelförmigen Aussehen verdankt er seinen Namen, der 1592 erstmals als Circkelstein erwähnt wurde. Vom Gipfel des 384,5 m hohen Berges bietet sich aufgrund der isolierten Lage eine umfassende Rundsicht. In direkter Nachbarschaft befindet sich die etwas kleinere Kaiserkrone.

(Winter)-Wandertipps:

Der Zirkelstein ist prinzipiell immer geöffnet.

 

Veranstaltungsort

Adresse

Zirkelstein

Auf dem Zirkelstein 1
01814 Reinhardtsdorf-Schöna
Deutschland

Kontakt


Webseite