Felsenburg Arnstein
01855 Sebnitz
Deutschland


Webseite

Felsenburg Arnstein
Felsenburg-Arnstein-Zeichnung

Über den Veranstaltungsort

Die Felsenburg Arnstein, auch Ottendorfer Raubschloss, ist eine bedeutende Felsenburg in der Hinteren Sächsischen Schweiz. Erhalten sind heute noch eine ganze Reihe ausgehauener Räume, die Balkenauflager der hölzernen Aufbauten und die Zisterne.

Diese frühere mittelalterliche Wehranlage stand auf einem Felssockel, ehe sie 1451 eingenommen und gründlich zerstört wurde. Alte Stufen, viele Falze im Felsen und geheimnisvolle Felszeichnungen sind heute die Überreste einer Burg, die im Bewußtsein der Menschen in den umliegenden Dörfern als Ottendorfer Raubschloß fortlebte., Die Felsenburg Arnstein, auch Ottendorfer Raubschloss, ist eine bedeutende Felsenburg in der Hinteren Sächsischen Schweiz. Erhalten sind heute noch eine ganze Reihe ausgehauener Räume, die Balkenauflager der hölzernen Aufbauten und die Zisterne.

Diese frühere mittelalterliche Wehranlage stand auf einem Felssockel, ehe sie 1451 eingenommen und gründlich zerstört wurde. Alte Stufen, viele Falze im Felsen und geheimnisvolle Felszeichnungen sind heute die Überreste einer Burg, die im Bewußtsein der Menschen in den umliegenden Dörfern als Ottendorfer Raubschloß fortlebte.

Die Felsenburg Arnstein ist prinzipiell immer geöffnet.

 

Veranstaltungsort

Adresse

Felsenburg Arnstein

01855 Sebnitz
Deutschland

Kontakt


Webseite

Anfahrt