Amselfall
01848 Hohnstein
Deutschland


Webseite

Amselfall
Amselfall

Über den Veranstaltungsort

„Hier ist die Stelle, wo der Freischütz seine Kugeln goss“, stand um 1900 auf einer Steintafel am Amselfall. Johann Friedrich Kind, von dem das Libretto für die Oper „Der Freischütz“ stammt, soll genau diesen Ort vor Augen gehabt haben, als er die berühmte Wolfsschluchtszene schrieb. Eine wildromantische Schlucht, ein Höhleneingang, der sich hinter dem Schleier eines Wasserfalls verbirgt: Es ist ein Motiv an dem auch Caspar David Friedrich nicht vorbei gehen konnte. Bald wurde daraus ein beliebtes Ausflugsziel mit Gasthaus. Heute sind die Wege zum Schutz vor herabfallenden Steinen eingerüstet, das Gasthaus ist geschlossen.

Wandervorschlag: Malerweg 2. Etappe, „Hier ist die Stelle, wo der Freischütz seine Kugeln goss“, stand um 1900 auf einer Steintafel am Amselfall. Johann Friedrich Kind, von dem das Libretto für die Oper „Der Freischütz“ stammt, soll genau diesen Ort vor Augen gehabt haben, als er die berühmte Wolfsschluchtszene schrieb. Eine wildromantische Schlucht, ein Höhleneingang, der sich hinter dem Schleier eines Wasserfalls verbirgt: Es ist ein Motiv an dem auch Caspar David Friedrich nicht vorbei gehen konnte. Bald wurde daraus ein beliebtes Ausflugsziel mit Gasthaus. Heute sind die Wege zum Schutz vor herabfallenden Steinen eingerüstet, das Gasthaus ist geschlossen.

Wandervorschlag: Malerweg 2. Etappe

 

Veranstaltungsort

Adresse

Amselfall

01848 Hohnstein
Deutschland

Kontakt


Webseite

Anfahrt