Altes Elbtor Pirna
01796 Pirna
Deutschland


Webseite

Altes Elbtor Pirna
Caspar David Friedrich: Straße an der Elbe

Über den Veranstaltungsort

Immer wieder unterbrach Caspar David Friedrich die Arbeit in seinem Atelier in Dresden, um in der Sächsischen Schweiz zu wandern und zu zeichnen. Mindestens 20 Aufenthalte sind belegt. Sicher kam er dabei oft durch das alte Elbtor von Pirna. Schon bei einem seiner ersten Begegnungen mit ihm hat er es skizziert. Der Rest der alten Stadtbefestigung war schon damals nur eine Ruine, von Gras und Moos bewachsen. So stand der Torbogen da, als malerischer Blickfang direkt an der Elbe, als natürlicher Bilderrahmen für den Blick auf die ersten Sandsteinfelsen. Auch Bernardo Bellotto, gen. Canaletto, hatte ihn einige Jahrzehnte zuvor als Bildmotiv genutzt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er abgerissen, um Platz für die neue Eisenbahnlinie zu schaffen. 

Wandertipp: Canalettoweg – Ein gutes Stück Malerweg in Pirna, Immer wieder unterbrach Caspar David Friedrich die Arbeit in seinem Atelier in Dresden, um in der Sächsischen Schweiz zu wandern und zu zeichnen. Mindestens 20 Aufenthalte sind belegt. Sicher kam er dabei oft durch das alte Elbtor von Pirna. Schon bei einem seiner ersten Begegnungen mit ihm hat er es skizziert. Der Rest der alten Stadtbefestigung war schon damals nur eine Ruine, von Gras und Moos bewachsen. So stand der Torbogen da, als malerischer Blickfang direkt an der Elbe, als natürlicher Bilderrahmen für den Blick auf die ersten Sandsteinfelsen. Auch Bernardo Bellotto, gen. Canaletto, hatte ihn einige Jahrzehnte zuvor als Bildmotiv genutzt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er abgerissen, um Platz für die neue Eisenbahnlinie zu schaffen. 

Wandertipp: Canalettoweg – Ein gutes Stück Malerweg in Pirna

 

Veranstaltungsort

Adresse

Altes Elbtor Pirna

01796 Pirna
Deutschland

Kontakt


Webseite

Anfahrt