Arnstein
Auf dem Arnstein 1
01855 Sebnitz
Deutschland


http://tourismus.sebnitz.de/

Arnstein
Blick vom Arnstein

Über den Veranstaltungsort

Der Arnstein wird auch als Ottendorfer Raubschloss bezeichnet. Hier finden sich Überreste einer mittelalterlichen Wehranlage, einer 5m tiefe Zisterne sowie Felszeichnungen. Die Anlage war im Mittelalter eine der bedeutenden Burgen in der Sächsischen Schweiz, bevor sie zum Raubritternest verkam und 1451 zerstört wurde. Es bietet sich ein Blick zu den Schrammstein, Affensteinen und dem Neuen Wildenstein.

Wandertipp: Auf den Spuren der Raubritter im Kirnitzschtal, Der Arnstein wird auch als Ottendorfer Raubschloss bezeichnet. Hier finden sich Überreste einer mittelalterlichen Wehranlage, einer 5m tiefe Zisterne sowie Felszeichnungen. Die Anlage war im Mittelalter eine der bedeutenden Burgen in der Sächsischen Schweiz, bevor sie zum Raubritternest verkam und 1451 zerstört wurde. Es bietet sich ein Blick zu den Schrammstein, Affensteinen und dem Neuen Wildenstein.

Wandertipp:
Auf den Spuren der Raubritter im Kirnitzschtal

Berge/Aussichtspunkte/Aussichtstürme
Der Arnstein ist prinzipiell immer geöffnet.
Der Arnstein liegt im Nationalpark. D. h. in der Kernzone dürfen nur gekennzeichnete Wege begangen werden! Bei Zuwiderhandlungen können Geldbußen ausgesprochen werden.

 

Veranstaltungsort

Adresse

Arnstein

Auf dem Arnstein 1
01855 Sebnitz
Deutschland